Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie - jetzt bewerben!
Lernen und Leben am Standort Heidelberg-Boxberg – nehmen Sie Kontakt mit uns auf
unter oder telefonisch unter +49-(0)6221-3 50 10

Projekttag der offenen Tür 2016 zum Abschluss der Einführungswoche

16. September 2016

High Life und Hochbetrieb auf allen fünf Etagen bot der Projekttag 2016 zahlreichen Besuchern und den neuen Studierenden der Hotelfachschule. Michaela Stein und Lisa Woker vom Organisationsteam hatten unter dem Motto „Heidelberger Motive“ für perfekte Rahmenbedingungen für die Präsentationen der Projektarbeiten der angehenden Betriebswirte gesorgt. Das Themenspektrum zeigte wieder die ganze Vielfalt und Buntheit der Hotelfachschule: Von „Inklusion behinderter Menschen in der Hotellerie“, über die „Vermarktung eines regionalen Gins“, über ein „App-Vorbestellsystem für ein Bistro“ bis hin zur „Durchführung eines Poetry-Slams“ gab es kaum einen Aspekt der Hotellerie und Gastronomie, der nicht berührt war.

Die Fachjury des Fritz-Gabler-Schulvereins, verstärkt durch eine 18-köpfige Ehrenjury aus namhaften Branchenvertretern, hatte keine leichte Aufgabe, die besten Arbeiten zu prämieren. Den Hauptpreis, dotiert mit 500€, konnte Andreas Pietralla, der Vorsitzende des Schulvereins, an die Projektgruppe „Jobsforyourfuture“ überreichen, die sich mit der Integration von Flüchtlingen in die Gastronomie beschäftigte. 300€ und der zweite Preis gingen an das Team „Außengestaltung der Hotelfachschule“, die mit einfallsreichen Ideen zur Aufwertung des Außenbereichs überzeugten. Gleich drei Preise fuhr das Team „Kochbuch Hand in Hand“ ein. Mit der Realisierung eines Kochbuchs, in dem Rezepte von Flüchtlingen von Spitzenköchen adaptiert werden, realisierten die vier Teammitglieder ein Buchprojekt, das im Herbst in einer Auflage von 12.000 Exemplaren umgesetzt werden wird. Damit gewannen sie nicht nur den dritten Preis, sondern auch den Preis des Publikums und den Preis für das Projekt mit dem größten Praxisbezug, den der Ferienpark Weißenhäuser Strand (Geschäftsführer David Depenau, Hofa-Absolvent 2000) ausgelobt hatte.

2016-09-16-Projekttag-Team-App-VorbestellsystemDas Team "App Vorbestellsystem"

Follow Us

Hofa-HD / hosco

Hofa-HD / Facebook

Hofa-HD / Instagram

Hofa-HD / YouTube

Informationen für fremdsprachliche Besucher

Ergänzende Bildungsangebote der Hofa-Akademie