Abschlussball 2018: Neue Brillanten für die Branche

21. Juli 2018

Der Abschlussball am Samstagabend im Kongresszentrum Palatin in Wiesloch stand ganz im Zeichen des Mottos „Von Rohdiamanten zu Brillanten“ und der aktuell inspirierten „Selbstverpflichtung“ „We make Gastro great again“. Das Vorstandsteam der Schülervereinigung VHH-Junioren mit Benedikt Höret an der Spitze und Simon Prokscha als Verantwortlicher für die Küche, hatte sich ein ganz besonderes Menü ausgedacht: Hinter jedem der fünf Gänge stand ein Heidelberger Sternekoch, der in kurzen Videobotschaften den Gang erläuterte, vor allem aber seine Erinnerungen an den scheidenden Hofa-Küchenchef Hubert Krieg in kurzen Anekdoten schilderte. Bis auf Sven Elverfeld (Aqua, Wolfsburg) waren die übrigen vier Chefs (Tristan Brand, Opus V, Mannheim; Philipp Eberhard, La Cottoneria, Mönchengladbach; Robert Rädel, Oben, Heidelberg und Boris Rommel, Wald& Schlosshotel Friedrichsruhe) am Abend persönlich anwesend und bereiteten einem völlig überraschten Hubert Krieg eine überwältigende Hommage.

Vor zahlreichen Ehrengästen zeichnete Schulleiter Martin Dannenmann die Preisträger aus. Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 wurde Dominik Buck (Ravensburg) als Schulbester von Torsten Stiegler, dem Präsidenten der Heidelberger Absolventenvereinigung VHH, mit einem Ehrenpreis in Höhe von 300 € belohnt. Einen Scheck in gleicher Höhe erhielt auch Cleo Thalheim (Großbundenbach), Küchenmeisterin und Beste der einjährigen Fachschulen, aus den Händen von Uwe Genz vom Fritz-Gabler-Schulverein. Der Lukas-Beuttner-Preis für besonderes schulisches Engagement ging in diesem Jahr an Christian Berten (Rostock).

Vor der abschließenden Lasershow füllte sich die Bühne mit den zahlreichen Mitwirkenden aus den Reihen der Grundstufen, die nächstes Jahr auf einen ähnlich schönen Abschied von Heidelberg hoffen.

2018-07-21-Die Küchenchefs Tristan Brand Robert Rädel Boris Rommel Philipp Eberhard und Simon Prokscha aktuell StudierenderSterneköche mit der Next Generation, v.r.: Tristan Brand, Robert Rädel, Boris Rommel, Philipp Eberhard mit Simon Prokscha