2. und 3. November 2011
Eine überzeugende Leistung bot das Heidelberger Team (Philipp Diergardt, Philipp Legner, Jonas Wetzel) beim Finale des Wettbewerbs, den das Champagne-Informationsbüro in Stuttgart mit den fünf Dehofa-Schulen Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg alljährlich durchführt. Für diese 39. Auflage des Wettbewerbs galten neue Regularien: Im Mittelpunkt stand eine betriebswirtschaftlich-fachliche Fallstudie, die in vier Stunden zu bearbeiten und am Folgetag zu präsentieren war. Fachwissen und Kreativität war gefragt, um die Markteinführung eines Winzerchampagne in Deutschland zu planen. Zweiter Prüfungsteil war wie bisher schon eine sensorische Übung zur Erkennung und Beschreibung verschiedener Champagne-Weine.
Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des abschließenden Gala-Diners an der Hotelfachschule Hannover, dessen Team in der Endabrechnung auch knapp die Nase vorne hatte. Die Hannoveraner freuten sich über eine Studienreise in die Champagne, alle anderen Teilnehmer konnten sich mit einer Magnum-Flasche Champagne trösten – soweit dies in Anbetracht des harmonischen Verlaufs, der durchgängig guten Stimmung und der vielen neugewonnenen Kontakte überhaupt nötig war.
Vier Stunden Fallstudienarbeit
Aufgaben zur Degustation und Speisenempfehlung, links Christian Josephi, Leiter des Champagne-Informationsbüros