21. November 2013
Frederik Bücheler, Max Hostenkamp und Stefan Schmitz bildeten das Heidelberger Team, das in diesem Jahr beim traditionsreichsten schulischen Fachwettbewerb an den Start ging. Die Marketing-Aufgabe verlangte dieses Mal kreative, aber finanzierbare Ideen zur Markteinführung eines Winzer-Champagnes. Dazu kam die gewohnt anspruchsvolle sensorische Prüfung mit Speisenempfehlung, bevor es dann an die Präsentation der Ergebnisse der Marketing-Aufgabe ging.
Die Spannung war groß beim abschließenden Champagne-Diner mit Unterhaltungsprogramm, zu dem die Hotelfachschule Hamburg ca. 60 Gäste geladen hatte. Christian Josephi, der Repräsentant des Champagne-Gesamtverbandes in Deutschland, betonte bei der Siegerehrung das ausgeglichene Rennen, das die Hamburger am Ende für sich entschieden. Keine Spur von Enttäuschung aber bei den vier übrigen Teams aus Berlin, Dortmund, Hannover und Heidelberg. Die Erfahrung des Wettbewerbs, viele neue Eindrücke und Bekanntschaften waren reichlicher Lohn für den Wettbewerbsdruck.
Das Heidelberger Team bei der sensorischen Prüfung
Nach der Siegerehrung: Max Hostenkamp, Frederik Bücheler und Stefan Schmitz (v.l.)