Bewerbungen für das Schuljahr 2024/25 jetzt noch möglich!
Neu ab September:
Betriebswirt mit Zusatzqualifikation Sommelier / Sommelière Hotelfachschule Heidelberg
Staatlich geprüfter Gastronom mit Zusatzqualifikation Geprüfter Diätkoch/Geprüfte Diätköchin (IHK)
Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie - jetzt bewerben!

Bistro-Talk 2014: „Von Hostels und Luxushotels – wie wandelt sich die Branche?“

8. Oktober 2014

Moderatorin Elke Schade hatte leichtes Spiel mit dem Thema und ihren Podiumsgästen. Schon nach der kurzen Vorstellungsrunde der vier Direktoren und Heidelberger Absolventen

  • Eckart Buss, Henri-Hotel Hamburg
  • Carlton Courtney, Steigenberger Hotel Bremen
  • Torsten Stiegler, Hotel Mondial am Dom Köln (Accor)
  • Axel Viehöfer, Motel One Düsseldorf

entwickelte sich ein angeregter Austausch zu den verschiedensten Aspekten der Branchenentwicklung, vom Design über Betriebsformen, Preisgestaltung bis zur Personalführung. Viele auf den ersten Blick überraschende Aussagen – „Wir yielden nicht“ (Axel Viehöfer), „wir stecken alles Geld ins Produkt und sparen am Marketing“ (Eckart Buss) – boten den Zuhörern viele Anstöße zum Nachdenken und Nachfragen. Und das Fazit? Die Branche marschiert nicht im Gleichschritt in eine Richtung, falls sie das je tat. Die Gästemotive sind vielfältiger denn je. Der „hybride Kunde“, der im Porsche bei Aldi vorfährt und sich in kein festes Nachfrage-Milieu-Schema pressen lässt, hat auch die Hotellerie längst erreicht.

Nach der lebhaften Fragerunde mit dem Publikum ging es noch in die Small-Talk-Verlängerung, zu Gesprächen mit den Podiumsteilnehmern, zu denen die VHH-Junioren Wein und Brezeln reichten.

2014-10-08-Bistro-Talk-PublikumAuch viele ehemalige Absolventen waren unter den Zuhörern

Follow Us

Hofa-HD / hosco

Hofa-HD / Facebook

Hofa-HD / Instagram

Hofa-HD / YouTube

Informationen für fremdsprachliche Besucher

Ergänzende Bildungsangebote der Hofa-Akademie