8. Oktober 2014
Moderatorin Elke Schade hatte leichtes Spiel mit dem Thema und ihren Podiumsgästen. Schon nach der kurzen Vorstellungsrunde der vier Direktoren und Heidelberger Absolventen
- Eckart Buss, Henri-Hotel Hamburg
- Carlton Courtney, Steigenberger Hotel Bremen
- Torsten Stiegler, Hotel Mondial am Dom Köln (Accor)
- Axel Viehöfer, Motel One Düsseldorf
entwickelte sich ein angeregter Austausch zu den verschiedensten Aspekten der Branchenentwicklung, vom Design über Betriebsformen, Preisgestaltung bis zur Personalführung. Viele auf den ersten Blick überraschende Aussagen – „Wir yielden nicht“ (Axel Viehöfer), „wir stecken alles Geld ins Produkt und sparen am Marketing“ (Eckart Buss) – boten den Zuhörern viele Anstöße zum Nachdenken und Nachfragen. Und das Fazit? Die Branche marschiert nicht im Gleichschritt in eine Richtung, falls sie das je tat. Die Gästemotive sind vielfältiger denn je. Der „hybride Kunde“, der im Porsche bei Aldi vorfährt und sich in kein festes Nachfrage-Milieu-Schema pressen lässt, hat auch die Hotellerie längst erreicht.
Nach der lebhaften Fragerunde mit dem Publikum ging es noch in die Small-Talk-Verlängerung, zu Gesprächen mit den Podiumsteilnehmern, zu denen die VHH-Junioren Wein und Brezeln reichten.
Von rechts: Axel Viehöfer, Eckart Buss, Torsten Stiegler, Carlton Courtney, Elke Schade, Hans-Wilhelm Pausch (VHH-Präsident), Martin Dannenmann
Auch viele ehemalige Absolventen waren unter den Zuhörern