Weiterbildung in der Hotellerie und Gastronomie - jetzt bewerben!
Lernen und Leben am Standort Heidelberg-Boxberg – nehmen Sie Kontakt mit uns auf
unter oder telefonisch unter +49-(0)6221-3 50 10

International Food&Beverage Forum zu Gast an der Hotelfachschule

16. April 2013

Bis auf den letzten Platz belegt war der Seminarraum 1 bei der in Englisch geführten Podiumsdiskussion des International Food&Beverage Forums zu den Schwerpunktthemen

  • Current trends in international food&beverage operations
  • Career development in international food&beverage operations

Nach der Vorstellung der sechs Podiumsteilnehmer und ihrer Einschätzung der F&B Entwicklungen ging die Diskussion rasch in einen angeregten Gedankenaustausch zu Karrierefragen über, an dem sich die Studierenden lebhaft beteiligten. Wenn auch nicht alle Aussagen übertragbar sind – der Schwerpunkt lag eindeutig auf der Konzernhotellerie – so ging doch niemand ohne neue Anregungen und Ideen aus der Veranstaltung. Das Fazit: Alle Unternehmen sind auf der Suche nach Talenten. Wer in seiner jeweiligen Position gute Arbeit leistet, der wird auf Dauer nicht übersehen. Wichtig ist die Wahl eines expandierenden und dynamischen Unternehmens.

Das Forum ist ein Zusammenschluss von F&B Managern und GMs aus allen fünf Kontinenten, der auf 50 Mitglieder begrenzt ist. Gründer und Präsident ist Kurt Fischer, gebürtiger Stuttgarter, der nach Ausbildung und Meisterprüfung in Deutschland international Karriere machte, hauptsächlich bei Hilton. Von seinem Wohnsitz in Mendocino in Kalifornien aus lenkt er das Forum.

Neben der Förderung des Gedankenaustauschs besteht die Hauptaufgabe des Forums in der Nachwuchsförderung. Bei jedem Treffen – dieses Mal war man für vier Tage in Frankfurt - wird auch eine namhafte Schule besucht und Stipendien vergeben. In den vergangenen 10 Jahren konnten durchschnittlich 50.000 Dollar pro Jahr an Stipendien bereitgestellt werden. In diesem Jahr konnten sich auch zwei Heidelberger Absolventen freuen: Michael Behr, angehender Küchenmeister aus der FGA2 und Martin Semrau, angehender Betriebswirt aus der F5 erhielten Medaillen, Urkunden und Stipendien im Rahmen einer Küchenparty in der Hauptküche des Steigenberger Frankfurter Hof.

2013-04-16-Intl-Food-and-Beverage-Forum-PublikumDas Publikum beteiligte sich rege

Follow Us

Hofa-HD / hosco

Hofa-HD / Facebook

Hofa-HD / Instagram

Hofa-HD / YouTube

Informationen für fremdsprachliche Besucher

Ergänzende Bildungsangebote der Hofa-Akademie