Personalthemen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerforums der Hofa-Akademie. Jeder Vortrag beleuchtete unterschiedliche Aspekte der Mitarbeitergewinnung und –führung, die von den 40 Teilnehmern, nicht nur in den Pausen, lebhaft diskutiert und kommentiert wurden.
Ralph Dannhäuser, Berater und Autor aus Stuttgart, eröffnete das Forum mit dem Thema „Social Media Recruiting – so zünden Sie Ihren Recruiting-Turbo!“. Und wenn die Mitarbeiter dann gefunden sind, dann gilt es, sie richtig zu führen:
Thomas Pütter, Geschäftsführer des Nells Park Hotel in Trier und gesuchter Keynote-Speaker und Coach, beleuchtete die Themen Motivation und Führung aus überraschenden Perspektiven.
Markus F. Weidner, Experte für Qualitäts- und Servicemanagement, referierte über „Mitarbeiter-Retention als kostenreduzierende Zielstellung eines ganzheitlichen Managementsystems.“
Mit der alltäglichen Praxis der Personalbedarfsdeckung rundeten Thomas Uckele und Imke Kroll von GVO Personal das Forum ab mit dem Thema „Personalleasing – Alternative zur Personaleinstellung.“
Auch die vierte Auflage wurde dem Markenzeichen der Heidelberger Foren gerecht: Hochkarätiger Input mit intensivem Austausch bei exzellenter gastronomischer Begleitung.